Über uns

Was macht das Aktionsbündnis Waldwende Mannheim?

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen (beruflichen) Hintergründen aus und um Mannheim herum, die sich Sorgen um Mannheims Wälder machen. Einige von uns sind bereits in bekannten Naturschutzverbänden oder Bürgerinitiativen aktiv. Teilweise schon viele Jahre. So auch die GründerInnen der damaligen Arbeitsgemeinschaft Wald Mannheim. In unserem Aktionsbündnis sind Erfahrungen und Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Engagement vereint.

Grundsätzlich ist es uns zunächst wichtig, dass Mannheims Wälder und mit ihnen verbundene Biotope erhalten und geschützt werden. Forstliche Maßnahmen sollten auf ein niedriges, minimal invasives Niveau gesenkt werden und dem Grundsatz höchstmöglicher Schonung folgen. Dabei müssen auch Schutzgebiete als solche endlich respektiert werden. In die natürlichen Prozesse soll nur in Ausnahmefällen und nur dann eingegriffen werden, wenn es zur Förderung bzw. zum Erhalt der natürlichen Vegetation notwendig ist.

Das Aktionsbündnis Waldwende Mannheim setzt sich dafür ein, dass der seitens der WaldeigentümerInnen angestrebte und bereits begonnene Waldumbau so schonend, naturverträglich und nachhaltig wie nur irgendwie möglich vollzogen wird. Dabei soll die Waldentwicklung stets an natürlichen, heimischen Waldpflanzengesellschaften orientiert sein. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass natürliche Prozesse zugelassen werden.

Seit Bekanntwerden der geplanten Umbaumaßnahmen haben wir (anfangs noch unter AG Wald Mannheim) uns dafür eingesetzt, dass diesen Grundsätzen gefolgt wird.

Daher versuchen wir weiterhin darauf hinzuwirken, dass zukünftig ein anderer Umgang mit dem Wald und natürlich auch mit allen innerhalb der Waldgebiete befindlichen Biotope erfolgt. Mannheims Wälder mit ihrer zentralen und essentiellen Bedeutung sollen auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Angesichts der bevorstehenden Veränderungen durch den Klimawandel wird diese Aufgabe umso wichtiger. Wir haben keine Zeit für gewagte Experimente. Und unser Wald ist auch zu wertvoll, als dass wenige, einzelne Personen darüber entscheiden, wie zukünftig eine Waldbehandlung aussehen soll.

Für einen Kurswechsel, eine Veränderung im Umgang mit Mannheims Wäldern ist ein grundsätzliches Umdenken von Verwaltung, Politik, Eigentümerinnen, Forst und anderen Interessengruppen erforderlich. Dementsprechend brauchen wir unbedingt eine Waldwende. Daher auch der Name unseres Aktionsbündnisses.

Wer uns unterstützen möchte, noch Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. (siehe Kontakt.)

Aktuelle Meldungen

Kontakt

Wenn Sie mehr über den Stand und die Entwicklung des Mannheimer Walds wissen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden.

Aktionsbündnis Waldwende Mannheim

c/o Umweltforum Mannheimer Agenda 21
Käfertaler Str. 162
68167 Mannheim

Telefon: 01590-6036153

Email: info@wald-mannheim.de

Newsletter